Großartige Neuigkeiten: Förderung ermöglicht Preissenkung für unsere DaZ-Weiterbildung!

Wir freuen uns sehr, eine tolle Nachricht mit Ihnen zu teilen: Dank einer Förderung konnten wir die Teilnahmegebühr für unseren Fernstudiengang „Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten“ dauerhaft um 600 € senken!

🎉 Neuer Preis: 1.299 € statt 1.899 €
📌 Für Referendar:innen: nur 1.099 €

Diese finanzielle Unterstützung ermöglicht es nun noch mehr Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften, sich für die sprachliche Förderung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache weiterzubilden –

flexibel, praxisnah und mit anerkanntem Zertifikat.

Nutzen Sie diese Gelegenheit und sichern Sie sich jetzt Ihren Platz!


Außerdem kann die Weiterbildung auch über das Startchancen-Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert werden! Viele teilnehmende Schulen nutzen bereits diese Möglichkeit, um ihre Lehrkräfte gezielt im Bereich Sprachförderung weiterzubilden.

Halten Sie deshalb bitte unbedingt Rücksprache mit Ihrer Schulleitung und informieren Sie sich, ob Ihre Schule zu den 2.060 Startchancen-Schulen in Deutschland zählt, die ab 2024 an diesem Förderprogramm teilnehmen. Die Chancen auf eine Finanzierung stehen erfahrungsgemäß sehr gut!

Weitere Informationen zum Programm finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Bildung und Forschung:
Startchancen-Programm - BMBF.


Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten

In einer zunehmend globalisierten und vielfältigen Bildungslandschaft ist die Fähigkeit, Deutsch als Zweitsprache zu unterrichten, von entscheidender Bedeutung. Der Fernlehrgang „Deutsch als Zweitsprache unterrichten“ zielt darauf ab, Lehrkräfte oder Lehramtsstudierende aller Schulformen sowie Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und mehrjähriger Sprachlernerfahrung umfassend auf die Herausforderungen und Anforderungen des DaZ-Unterrichts vorzubereiten. Durch die Vermittlung fundierter Kenntnisse und effektiver Lehrmethoden erwerben die Teilnehmenden die notwendigen Kompetenzen, um nicht-deutschsprachige Lernende erfolgreich zu unterstützen und in ihrer Sprachentwicklung zu fördern. Das Aufgabenprofil umfasst zentrale Aspekte der Sprachförderung, wobei Teilnehmende lernen, die sprachlichen Voraussetzungen und Bedürfnisse von DaZ-Lernenden zu erkennen und passende Fördermaßnahmen zu entwickeln. Lehrkräfte erarbeiten sich didaktische Methoden und Strategien zur Sprachvermittlung im Kontext der Zweitsprache Deutsch. Sie lernen zudem, die sprachliche Kompetenz ihrer Lernenden systematisch zu beobachten und deren Fortschritte dokumentiert und reflektiert zu begleiten. Weitere Schwerpunkte liegen auf der Anpassung von Unterrichtsmaterialien, die sprachsensibel und zielgruppengerecht gestaltet werden sollen, um den Lernprozess aller Schülerinnen und Schüler zu fördern. Durch den Abschluss erhalten die Lehrkräfte die nötige Fachkompetenz, um DaZ-Lernende selbstbewusst zu fördern und ihre Sprachkompetenz für den schulischen Alltag zu stärken.

Ein kleine Glühbirne symbolisiert den Moment des Erkenntnisgewinns und steht für innovation im Lernen. Sie repräsentiert die Verbindung von Theorie und Praixis sowie die Förderung von Reflexion und Problemlösungskompetenz.

Didaktischer Ansatz

Der Fernlehrgang verfolgt einen anwendungs- und handlungsorientierten Ansatz, der es Ihnen ermöglicht, das erworbene Wissen direkt in Ihrem Unterricht anzuwenden. Neben der Vermittlung grundlegender Kenntnisse und Theorien fördert der Kurs die selbstständige Problemlösung und Reflexion über die eigene Unterrichtspraxis, um Sie bestmöglich auf die Herausforderungen des DaZ-Unterrichts vorzubereiten.

Eine Sanduhr symbolisiert den flexiblen und individuellen Lernprozess im Fernstudium. Sie unterstreicht die Struktur des Programms, das praxisnahe Aufgaben und kontinuierliche Rückmeldungen beinhaltet, sodass jeder in seinem Tempo lernen kann.

Lehrgangsphasen und Methoden

Der Fernlehrgang besteht aus sieben Lehrheften, die Ihnen umfassendes Fachwissen vermitteln. Jedes Modul umfasst eine Einführung, Input, praxisnahe Selbstlernaufgaben, Literaturhinweise und Modulabschlussaufgaben, die zur Bewertung eingereicht werden müssen. Sie arbeiten in Ihrem eigenen Tempo und können Ihre Lernzeit flexibel einteilen.

Es sind keine Präsenzphasen vorgesehen, aber Sie erhalten von Ihren Kursbetreuer:innen regelmäßige Rückmeldungen zu den Aufgaben, die Ihnen dabei helfen, den Lernfortschritt zu überprüfen und gezielt zu verbessern.

Das Bild zeigt ein Abschlusszeugnis, das für die erfolgreiche Teilnahme am Fernstudiengang "Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten" verliehen wird. Bei erfolgreicher Teilnahme an der Abschlussprüfung gibt es ein benotetes Zeugnis.
Das Bild zeigt das Zulassungssiegel der Zulassungsstelle für Fernstudiengänge. Es bestätigt, dass der Studiengang "Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten" offiziell zugelassen und akkreditiert ist. Das Siegel steht für Qualität.
Eine Zielscheibe steht für klare Orientierung und das Erreichen von Zielen. Sie symbolisiert den Fokus auf die Entwicklung zentraler Kompetenzen, die entscheidend für erfolgreichen und vielseitigen DaZ-Unterricht sind.

Grobziele

  • Fachliche Kompetenz

  • Didaktische Fähigkeiten

  • Reflexionsfähigkeit

  • Anpassungsfähigkeit

  • Förderung von Mehrsprachigkeit

Zwei ineinandergreifende Hände symbolisieren Unterstützung und Zusammenarbeit. Dieses Bild verdeutlicht die individuelle Betreuung, bei der Fragen flexible per E-Mail oder am Telefon geklärt werden, um den Lernprozess zu fördern und zu begleiten.

Betreuung während der Weiterbildung

Eine persönliche Kursbetreuerin begleitet Sie durch den gesamten Kursverlauf, gibt individuelle Rückmeldungen zu den Modulabschlussaufgaben und beantwortet allgemeine Fragen sowie fachliche Anliegen. Die Betreuung ist flexibel und unterstützt auch jederzeit bei spezifischen Anliegen, sei es per E-Mail oder in optionalen, geplanten Online-Beratungen.

Das Bild zeigt eine Lupe, die auf wichtige Details fokussiert - symbolisch für die Schwerpunkte des Fernstudiengangs. Diese sind beispielsweise Wortschatz, Diagnoseverfahren Sprachsensibilität sowie Materialien und Methoden für die direkte Anwendung.

Schwerpunkte des Fernlehrgangs

  • Vermittlung von Aussprache, Wortschatz und Grammatik sowie der Grundfertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben

  • praxistaugliche Diagnoseverfahren zur Ermittlung des Sprachstandes und des Lernbedarfs

  • Unterricht in sprachlich und kulturell heterogenen Lerngruppen (darunter Materialien für den differenzierten DaZ-Unterricht, soziokulturelle Faktoren, Mehrsprachigkeit etc.) sowie Alphabetisierung

  • Sprachsensibler Unterricht und DaZ-Förderung im Fachunterricht

  • Zusammenstellung eines passgenauen Material- und Methodenpakets für den eigenen Unterricht

  • Reflexion und Optimierung des Sprachförderkonzeptes der eigenen Schule (bspw. Curriculumsentwicklung)

  • Anregungen zum Aufbau eines eigenen Informations- und Unterstützungs-Netzwerkes (bspw. zum Umgang mit traumatisierten Schülerinnen und Schülern)

  • Einsatz von künstlicher Intelligenz im Bildungskontext

Abschluss - Ihr Zeugnis

Die erfolgreiche Teilnahme am Fernstudiengang „Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten“ wird durch ein Zeugnis der OnlineBildung Deutschland bescheinigt. Sofern Sie mit Erfolg an der schriftlichen Abschlussprüfung teilgenommen haben, erhalten Sie zusätzlich ein benotetes Zertifikat.

Gestalten Sie die Zukunft Ihrer Lernenden

In einer zunehmend vernetzten und multikulturellen Welt sind Sie der Schlüssel zu einer erfolgreichen Integration. Mit unserem Fernstudiengang „Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten“ geben Sie nicht nur Wissen weiter – Sie öffnen Türen zu neuen Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Werden Sie zu einer Lehrkraft, die nicht nur unterrichtet, sondern inspiriert und die Sprachförderung im DaZ-Unterricht auf ein neues Level hebt.

Starten Sie jetzt und machen Sie einen Unterschied – für Ihre Lernenden, Ihre Schule und für Ihre eigene berufliche Weiterentwicklung. Ihre Reise als kompetente DaZ-Lehrkraft beginnt hier.

Dieser inspierende Spruch würdigt die Rolle von Lehrkräften als Wegbegleiter für Wissen, Inspiration und Wachstum. Es steht für HIngabe, Kompetenz und die transformative Kraft von Bildung.
Die Hände, die sich gegenseitig festhalten, sind ein Symbol für Zusammenhalt und Integration. Dieses Bild steht für die Möglichkeit, mit dem Studiengang "Deutsch als Zweitsprache unterrichten" Lernende mit MIgrationshintergrund zu unterstützen.
Ein glückliches Schulmädchen mit Kopfhörern, das konzentriert lernt - dank einer Lehrkraft, die durch Weiterbildung in Deutsch als Zweitsprache individuell auf sie und ihre Bedürfnisse eingehen kann.

Neuer Preis dank Förderung: 1.299 €

Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten

Die Studiengebühren für den Fernlehrgang „Geprüfte Lehrkraft: Deutsch als Zweitsprache unterrichten“ betragen insgesamt 1.299 € und sind in zwei Raten zu je 649,50 € zu zahlen. Ein Beginn ist jederzeit möglich. Die Studienzeit können Sie bei Bedarf beliebig verlängern oder verkürzen - ganz nach Ihren persönlichen Vorstellungen.

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